«Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein neugeborenes Kind finden, das in Windeln gewickelt ist und in einer Futterkrippe liegt.» (Lukas 2, 12)
Ausgehend von der Weihnachtsgeschichte im Lukas-Evangelium rückt die Weihnachtsausstellung «Jesuskind, Windelkind, Fatschenkind – Volksfrömmigkeit zu Weihnachten» das Christkind und seine Bekleidung ins Zentrum. Zu sehen sind rund fünfzig Wachs- und Klosterarbeiten aus der Sammlung des Liechtensteinischen LandesMuseums.
Mehrheitlich von Klosterfrauen im 18. bis frühen 20. Jahrhundert aus einfachen Materialien geschaffen, sind sie wunderschöne Beispiele für Werke der Volksfrömmigkeit. Eine Besonderheit sind die «Fatschenkinder», die das Jesuskind als typisches Wickelkind von Kopf bis Fuss eng in Wickelbänder eingewickelt zeigen.
Kinder, Eltern und Grosseltern erwartet ein spannendes Familien-Ausstellungsheft, das zum genauen Schauen und Betrachten einlädt.
Zutritt ist nur mit Covid-Zertifikat und Ausweis möglich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago