vom 5. 8. bis 17. 9. bringt das Musikfestival Montafoner Resonanzen Künstler von Rang und Namen ins Tal. Gehör finden verschiedene Stilrichtungen – von Bläser, Kammermusik und Jazz bis Volksmusik, Cross-Over und Orgel. Das Festival hat sich zu einem musikalischen Kleinod entwickelt, das sowohl bei Gästen als auch bei Gastgebern großen Anklang findet. Alle Konzerte werden an besonderen, der Musik entsprechend authentischen Orten aufgeführt.
VVK: Montafoner Tourismusinformationen und online über montafoner-resonanzen.at
19. 8. - 21. 8.: Kammermusik
27.8. - 29. 8.: Volksmusik
2. 9. - 4.9.: Orgel
9. 9. - 17. 9.: Cross-Over
Do., 19.8.: Kammermusikabend. Ellen Lee (Fagott) und Nuno Azevedo (Fagott). „Die Fagottbläser sind im Grunde gutmüthig, äußerlich scheinbar lichtscheu und eingezogen, aber originell und wunderlich, humoristisch unter Bekannten. ….. Ihr Fagott ist ihre Braut.“ So beschreibt, augenzwinkernd, die Neue Musikzeitung von 1882 einen Fagottspieler. Dieses Instrument hat in der Tat immer etwas Humoriges an sich, im Orchester, wo es eine feste Rolle innehat, aber umso mehr im solistischen Bereich. Es ist ein Instrument, das lachen kann, aber auch wunderbar melodiös singen kann, vergleichbar einem sympathischen Sänger mit Baritonlage. So ist es nur folgerichtig, wenn die beiden MusikerInnen des heutigen Konzertes, die amerikanisch-taiwanesische Pianistin Ellen Lee und der portugiesische Fagottist Nuno Azevedo, mit einer Reihe von Liedern ihr Programm krönen. Jedem Musikfreund sind sie bekannt, es sind solche aus der „Winterreise“ von Franz Schubert. Die drei anderen Werke des Konzerts stammen durchwegs aus dem zwanzigsten Jahrhundert, doch man muss keine Angst vor ihnen haben. Denn Claude Debussy hat wunderbar farbig und melodiös komponiert, Roger Boutry war mit der Blasmusik vertraut und György Orban schließlich komponierte Filmmusik und hat sich in seinen klassischen Werken an der Barockmusik orientiert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago