vom 5. 8. bis 17. 9. bringt das Musikfestival Montafoner Resonanzen Künstler von Rang und Namen ins Tal. Gehör finden verschiedene Stilrichtungen – von Bläser, Kammermusik und Jazz bis Volksmusik, Cross-Over und Orgel. Das Festival hat sich zu einem musikalischen Kleinod entwickelt, das sowohl bei Gästen als auch bei Gastgebern großen Anklang findet. Alle Konzerte werden an besonderen, der Musik entsprechend authentischen Orten aufgeführt.
VVK: Montafoner Tourismusinformationen und online über montafoner-resonanzen.at
19. 8. - 21. 8.: Kammermusik
27.8. - 29. 8.: Volksmusik
2. 9. - 4.9.: Orgel
9. 9. - 17. 9.: Cross-Over
Fr., 20. 8.: Kammermusikabend mit dem Trio d'Iroise. In den Pays d’Iroise, dem wetlichsten Zipfel der Bretagne, fand sich das deutsch-französische Trio d’Iroise zusammen. Die drei MusikerInnen Sophie Pantzier, Francois Lefèvre und Johann Caspar Wedell verbinden in ihren Programmen musikalische Neuentdeckungen mit berühmten Werken der Streichtrioliteratur. So auch bei ihrem Konzert in der Alten Kirche von Vandans, wo sie ein Streichtrio des französischen Spätromantikers Gabriel Pierné der Vergessenheit einreißen, um es an die Seite von Schubert und Beethoven zu stellen. Gerade Beethovens Opus 9 ist von großer Bedeutung und wird oft als Vorläufer seiner epochalen Streichquartette gesehen.
Unerhörtes entdecken, Vertrautes neu interpretieren, so lautet der Wahlspruch des Trio d’iroise. Ihr Erfolg gibt ihnen Recht. Sie folgen Konzerteinladungen bis nach Saudi-Arabien und absolvieren regelmäßige Auftritte in den großen Rundfunkanstalten Deutschlands. Das Trio d’Iroise öffnet sich auch außereuropäischen Musikkulturen, zum Bespiel in einer Zusammenarbeit mit syrischen Musikern und deren traditionellen Instrumenten wie Oud oder Kanun.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago