Die andere Hälfte
von Isolde Marxer, LI 2003, 72'
In Kooperation mit dem Skino Schaan.
Liechtenstein – seit Jahrzehnten auf der Erfolgskurve, seit Jahren im Kreuzfeuer der Kritik –, dieses Liechtenstein hat auch andere Menschen: die andere Hälfte. Jene, deren Lebensqualität nicht über den Finanzplatz definiert wird, sondern darüber, welche demokratischen Rechte sie wahrnehmen können. Die andere Hälfte beschäftigt sich mit ihnen und ihren Erinnerungen.
Der Film ist ein Dokument über den Kampf für die Gleichstellung von Frau und Mann. Erst 1984 gab das Fürstentum Liechtenstein als letztes europäisches Land seinen Frauen das Stimmrecht. Ein erster notwendiger Schritt zur politischen Mitbestimmung; die rechtliche Gleichstellung musste jedoch in zähem Ringen mit einer monarchistisch und katholisch geprägten Gesellschaft erkämpft werden. Die AktivistInnen berichten authentisch und spannend über ihre Aktionen, Erfolge und schmerzlichen Rückschläge. In exemplarischer und universeller Weise macht dieser Film Denkmuster und gesellschaftliche Strukturen sichtbar, die uns alle angehen.
Für alle Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl beschränkt, Anmeldung über die Homepage des Kunstmuseums erbeten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago