Wir schreiben das Jahr 2022. Ein ganzes Land leidet an Überalterung, Kirchenferne, Misstrauen und Desinteresse. Der Gesang ist verstummt vor lauter Superprofessionalität, Bildschirm, Tablet und Weltmusik vor der Haustür ... Ein ganzes Land? - Nein, in einem Pfarrzentrum im äußersten Westen widersteht ein Trupp von Rheintalern, Frauen und Männern (fast) jeden Alters der Barbarei des Musikkonsums und der Passivität. Mehr noch: Vor 150 Jahren schon geöffnet, sprudelt der Quell des Gesangs neu und kräftig dank des Zauberstabs einer jungen und zugleich erfahrenen Dirigentin...
Wovon Sie sich überzeugen können am Sonntag, 4. Dezember 2022. Bei der Festmesse zu Ehren des heiligen Nikolaus von Myra (270 – etwa 343), des Patrons der Pfarre, um 10 Uhr 15 singt der Altacher Kirchenchor die an manchen Stellen leichtfüßige, an anderen überaus feierliche “Missa brevis in G” (Dur) des 17-jährigen Mozart. Solist:innen sind Eva-Maria Heinzle, Britta Wagner, Clemens Breuß und André Sesgör, die Orgel spielt Christian Lebar, die Streicher sind Raphael Höll, Mellanie Gassner, Kevin Bosshard, Nina Mathis, Laurenz Vanorek und Maercus Huemer, allesamt dirigiert von Anita-Flurina Ströhle (Bild).
PS Eine kleine Ausstellung im Foyer des Pfarrzentrums gibt Einblick in das Chorgeschehen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago