Zu Beginn der Wandersaison präsentiert der Museumsverein Klostertal im Mai eine Ausstellung zur Geschichte der Bergwelt im Klostertal. Die Ausstellung widmet sich den Bergen rund um das Klostertal, sowohl in landschaftlicher als auch in historischer Sicht. Einerseits wird auf die Geologie eingegangen, die der Bergwelt des Klostertals ihre markante Formensprache gegeben hat. Auch die Geschichte der Bezeichnung der Bergspitzen und die landwirtschaftliche Nutzung dieser Gebiete spielt eine Rolle. Das wichtigste Thema ist jedoch der Alpinismus und die damit verbundene moderne Erschließung der Bergwelt. Sichtbaren Ausdruck dafür sind die Gipfelkreuze im Verwall und im Lechquellengebirge, die im Projekt in besonderer Weise in den Mittelpunkt gerückt werden. Das gilt auch für eine spezielle Form der Quellen bzw. Erinnerungskultur: die Gipfelbücher. In Kooperation mit verschiedenen Sektionen des Alpenvereins werden wir Gipfelbücher zugänglich machen und damit Erinnerungen an Bergtouren in früherer Zeit ermöglichen.
Ausstellungseröffnung: 5. Mai um 19 Uhr im Klostertal Museum
Danach kann die Ausstellung bis Ende Juni zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden (jeweils am Sonntag und Mittwoch von 14 bis 17 Uhr)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago