Laufzeit: 30. September 2022 bis 15. Januar 2023
Die Gruppenausstellung präsentiert künstlerische Positionen, die sich kritisch mit der Ordnung der Dinge als Infrastruktur und ihrer Ästhetik auseinander setzen. Die weltumspannende Technologisierung vieler Lebensbereiche eröffnet auch neue Fragen für die künstlerische Produktion. Wie gehen Künstler:innen mit dem Pluralismus gesellschaftlicher Ordnungen und Kosmologien um, die zunehmend auch im westlichen Kunstkanon an Relevanz und Sichtbarkeit gewinnen? Inwiefern ist eine Arbeit noch abhängig von ihrer Materialität und ihrem Herstellungsprozess? Wie wirken sich Verfahren der Produktion auf eine künstlerische Arbeit aus in einer Zeit, in der es durch Software-gestützte Herstellung keine menschlichen Fehlerquellen mehr geben müsste? Gibt es in der heutigen, hoch technisierten Welt noch Raum für Zufall und hat dieser inzwischen sogar einen besonderen, progressiven Wert?
In Zusammenarbeit mit den Institutionen Stickerei – Museum. Archiv. Kommunikation (S-MAK) und Druckwerk Lustenau wird auch 2022 wieder eine Artistic Residency für zwei Künstler:innen/Wissenschaftler:innen ausgeschrieben, um für sechs Wochen in Lustenau zu leben und zu arbeiten. Die Resultate des Aufenthaltes werden Teil der Gruppenausstellung sein und sich in diesem Jahr insbesondere mit dem Bereich der Printmedien befassen.
Offizielle Eröffnungsfeier unter Einhaltung der aktuell geltenden Sicherheitsvorkehrungen. Teilnahme nach den 2G-Regeln. Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago