Der Pianist und Komponist Alfred Grünfeld (1852–1924) hat „Wiens musikalischen Gedanken am Flügel vertreten“, schreibt Julius Korngold 1924. Als Salonpianist und „Liebling“ der High Society trat er vor Familien des jüdischen Großbürgertums (wie z.B. der Rothschilds in Wien, Paris und London), in aristokratischen Häusern sowie an in- und ausländischen Höfen auf. Konzertreisen führten ihn durch Österreich-Ungarn, Deutschland, Russland, Rumänien und in die Vereinigten Staaten. Der Großteil seiner rund 100 Kompositionen, mehrheitlich Salon- und Virtuosenstücke für Klavier, sind heute vergessen, bis auf seine Transkriptionen nach Melodien des mit ihm befreundeten Johann Strauss (z. B. Frühlingsstimmen Walzer). Die Einspielungen, die er – ein Pionier der Tonaufnahme – auf Wachsrollen für Edison Phonograph, Notenrollen für mechanische Klaviere und Schallplatten hinterlassen hat, dokumentieren den „Lyriker am Klavier“. Alfred Grünfeld engagierte sich in den Israelitischen Kultusgemeinden Wien und Baden und wirkte unentgeltlich bei Wohltätigkeitsveranstaltungen zugunsten jüdischer Einrichtungen mit. Als Juror in der von Nathaniel Rothschild gegründeten Künstlerstiftung trat er für einige Komponistenkollegen ein.
Die Musikwissenschafterin Isabella Sommer beleuchtet in dieser ersten Alfred Grünfeld-Biografie seine Wirkungsstätten, Karrieren und sein Privatleben anhand von Briefen und Erinnerungen, Charakterisierungen von Weggefährten und Zeitungsberichten.
Bei der Präsentation werden die Sängerin Andrea Schwab und die Pianistin Asako Hosoki unbekannte Lieder und Klavierstücke von Alfred Grünfeld, Mathilde Rothschild und Josef Lamberg zum Vortrag bringen; die Autorin wird aus Grünfelds Leben und Schaffen erzählen.
Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at
Bitte geben Sie die vollständigen Namen aller teilnehmenden Personen sowie eine Kontaktmöglichkeit an!
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen COVID-19 Vorschriften statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago