Die Landschaft des Klostertals ist augenscheinlich durch Gewässer gestaltet. Die Alfenz von Stuben am Arlberg bis zur Mündung in die Ill und zahlreiche Wildbäche (Tobel) prägen die Oberflächen. Das gilt auch für die Bergseen in alpiner Lage, von denen der Formarinsee und der Spullersee überregional bekannt sind.
Die Vielfalt dieser Gewässer, ihre naturräumlichen Grundlagen, die Entwicklung der Namen und der Umgang der Menschen mit diesen Flüssen und Seen im Laufe der Zeit sind ein wichtiges Thema im Jahresprogramm des Museumsvereins.
Der Sammlungsschwerpunkt des Klostertal Museums wird mit dem Projekt erweitert, nicht zuletzt durch Gespräche mit ZEITZEUGINNEN und ZEITZEUGEN. Daher laden wir besonders die ältere Bevölkerung ein, beim Erzählcafé Ihre Anekdoten, Erinnerungen und Erlebnisse als Kinder oder junge Erwachsene mit uns zu teilen - ein Murenabgang, eine Überschwemmung, Wasserknappheit etc. - was ist besonders in Erinnerung geblieben?
Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, mit diesen Aktivitäten auch einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität zu leisten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago