Der hl. Gebhard ist der Patron der Diözese Feldkirch. Dieses „Amt“ teilt er sich mit dem hl. Fidelis. Zu seinem Todestag am 27. August wird dem Bregenzer Heiligen besonders gedacht. Vieles wird ihm zugeschrieben. Nur wenig weiß man über ihn - außer, dass er sich schon damals bestens aufs Netzwerken verstand. Am 27. August, zum Todestag des Hl. Gebhards, feiert Bischof Benno Elbs einen Festgottesdienst auf dem Bregenzer Gehardsberg.
Rund um den 27. August, dem Todestag des hl. Gebhard, findet in Bregenz die Gebhardswoche statt. Die Gebhardswoche findet heuer vom 28. August bis zum 3. September statt.
In dieser Zeit findet täglich um 9 Uhr ein Gottesdienst in der Kapelle auf dem Gebhardsberg in Bregenz statt. Viele Interessierte aus der gesamten Bodenseeregion nutzen das Angebot der Gebhardswoche und verbinden den Gottesdienstbesuch mit einer Fußwallfahrt auf den Gebhardsberg.
Gebhardsfest am 27. August, 10 Uhr. Der Gottesdienst zum Todestag des hl. Gebhard eröffnet die Gebhardswoche. Bischof Benno Elbs feiert den Gottesdienst mit der versammelten Gemeinde. Musikalisch mitgestaltet wird der Festgottesdienst durch den Musikverein Bregenz-Fluh.
Eucharistiefeier, 28. August. 9 Uhr. Der Sonntagsgottesdienst in der Kapelle am Gebhardsberg wird vom Männerchor Bregenz musikalisch gestaltet.
Gebhardswoche, 28. August - 3. September. In dieser Zeit wird täglich, 9 Uhr, eine hl. Messe in der Kapelle auf dem Gebhardsberg gefeiert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 36 mins ago