Gesungene Gebete
Ensemble aus der Ukraine singt am 12. November in Altach – Johannes Chrysostomus-Liturgie und Vesper
Das Männerquartett “A Cappella Oda Ukraine” besteht aus Absolventen von ukrainischen Musikakademien und orthodoxen Priesterseminaren und hat schon Jahre vor der russischen Invasion und vor Covid in ganz Europa die östliche Form der Kirchenmusik bekannt gemacht. Nun erhielt der Chor wieder die Erlaubnis für eine Tournee trotz des Kriegs, mit dem ihr Heimatland überzogen wird. Auf Einladung der Altacher Soireen gestaltet das Ensemble den Gottesdienst am Samstag, 12. November, in Altach (und am Sonntag, 13. November, in Götzis) mit Gesängen auf Kirchenslawisch.
Die Profisänger, die als Solisten an Kirchen und in Klöstern in Kiew und Odessa tätig sind, stehen unter der Leitung von Dionysius Diakovsky, Erzpriester an der Kathedrale in Balta. In den orthodoxen Kirchen ist Gesang ein wesentlicher Bestandteil der Liturgie. Die Lieder sind gesungene Gebete, der Gebrauch von Instrumenten ist nicht üblich.
Bei den Gottesdiensten - im Rahmen von Auftritten in fünf westeuropäischen Ländern - werden Teile der sogenannten Liturgie von Johannes Chrysostomus und anschließend der orthodoxen Vesper zu hören sein. Die Sprache der Lieder ist das klassische Kirchenslawisch – nicht zu verwechseln mit Bulgarisch oder Russisch. Die Sänger gehören beiden einst verfeindeten orthodoxen Kirchen der Ukraine an, die sich “im Gebet für die Ukraine vereinigen mögen” (Wolodimir Selenskyj) und es von Beginn des Kriegs an auch tun. Der Ertrag der Kollekte dient zur Deckung der Reisekosten und des Lebensunterhalts der Familien der Musiker, die sonst keine finanzielle Unterstützung mehr bekommen.
Auf Einladung der Altacher Soireen, die um eine großzügige Kollekte bitten.
ACHTUNG: Die vier Sänger singen auch beim Gottesdienst am Sonntag, 13. November 2022 um 9 UHR in der PFARRKIRCHE GÖTZIS.
(PS Die für den 9. November geplante Soiree mit dem Trompeter Martin Eberle musste abgesagt werden und wird in anderer Form 2023 stattfinden.)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago