Buchungsgebühren können anfallen
Für die Auseinandersetzung mit menschlichen Krisen und Extremsituationen erfindet das in Wien ansässige Künstlerteam hoelb/hoeb raumgreifende Installationen, die an der Schnittstelle von bildender Kunst, Alltagspraxis und Performance operieren. In ihrer neuen Arbeit LOSS_expands – coping with grief bewegt sich das Publikum durch einen 30 Meter langen Trauerkorridor – ein Leitsystem und Unraum , der als Begegnungszone, Ausstellungsdisplay und Dispositiv fungiert –, um anschließend auf digitale Doppelgänger einzelner Alltagsexpert*innen aus den Bereichen Kunst, Kulturwissenschaft, Philosophie, Hospiz, Wachkoma und Pflege zu treffen.
LOSS_expands – coping with grief ist ein offenes Experimentierfeld, das Codierungen, Chiffren und Schnittstellen von Alltag und Kunst visualisiert und zugleich unterschiedliche Trauerprozesse in einem Vexierspiel von Nähe und Distanz, wechselnden Perspektiven und assoziativen Verbindungen zeigt.
Die künstlerische Arbeit von hoelb/hoeb konzentriert sich auf inter- und transdisziplinäre Projektrealisierungen, die das Ziel verfolgen, Kommunikationsräume zu generieren und eine breite Öffentlichkeit in unterschiedliche Beschäftigungsprozesse zu involvieren. Methodisch kommen dabei Verfahren zum Einsatz, die künstlerische Ausdrucksmittel (Film/Video, Installation) und Aufführungspraktiken kombinieren. Durch die Integration von Expert*innen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und soziale Praxis in die Entwicklung der Projekte werden grenzüberschreitende Arbeits- und Vermittlungsprozesse initiiert.
Am 23. April findet im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgespräch statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago