Die INÖK (Interessengemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen) hat in den letzten Konzerten im Roten Salon der OESTIG LSG ausnahmslos für großen Musikgenuss gesorgt, denn ihr Geheimnis sind hervorragende Interpreten, die aus jedem Stück einen musikalischen Leckerbissen machen. In diesem Konzert geht das nun auch gar nicht anders, da die Werke bis auf das Duett-Finale von KARLHEINZ SCHRÖDL (geb. 1937, „Duo für Klavier und Horn“ ) alle Soli sind.
Dabei wechseln sich die angesehene, temperamentvolle und stilformende Klavierkünstlerin ELISABETH AIGNER-MONARTH – mit Kompositionen von WOLFRAM WAGNER (geb. 1962, „6 Interventionen“ ), JOHANNES KRETZ (geb. 1968, „Weg und Zeit op. 38/2“ und „Widerhakenzähne“ ), WILFRIED SATKE (geb. 1955, „Acht Satietuden“ ) – und jeweils einer der beiden Hornisten GASPARD STANKOVSKI-HOURSIANGOU und SIMON AIGLSTORFER ab – wobei das Horn als Soloinstrument natürlich eine besondere Herausforderung ist. Die Komponisten, die sich dieser Kür stellen, lauten: EBERHARD BÖTTCHER, geb. 1934, mit „Reminiszenzen“, PHILIPP MANUEL GUTMANN, geb. 1993 mit „Mysterium Tremendum“ und BERTHOLD CVACH, geb.1948, mit „Hornung“.
Die fortgeschrittenen Studenten GASPARD STANKOVSKI-HOURSIANGOU (MDW) und SIMON AIGLSTORFER (Orchesterakademie des Tonkünstler Orchester) wurden aufgrund ihrer interpretierenden Stärke ausgewählt.
Weiterführende Info auf www.rotersalon.at
Freier Eintritt
Reservierungen unter: rotersalon@oestig.at oder via Online-Platzreservierung auf www.rotersalon.at bei der Ankündigung
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 52 mins ago