1. Set: Johanna Borchert - Solopiano
2. Set: Trio Blechbaragge (Andreas Broger – Sax, Johannes Bär – Tuba, Alfred Vogel – Drums)
Als Pianistin, Komponistin und Co-Sängerin fiel Johanna Borchert schon in ihrer langjährigen Band Schneeweiss und Rosenrot auf. Unlängst veröffentlichte die charismatische Künstlerin mit „FM Biography“ ihr erstes, weithin gelobtes Album unter eigenem Namen. Borcherts soghafte, mystisch angehauchte, manchmal auch humorvolle Songs stehen einerseits in der Tradition passionierter Querdenkerinnen wie Kate Bush, Laurie Anderson und Björk, andererseits erweitert die Berlinerin live den Pop- und Singer/Songwriter-Horizont durch Improvisationen und individuelle Sounds. Ungewöhnliche Klangfarben ergänzt sie zudem durch pointierte elektronische Effekte. Ihr Gesang schwebt häufig durch geheimnisvoll-dunkle Register, changiert dabei zwischen versponnenem und energiegeladenem Ausdruck. Poetische Tiefe und dichte Atmosphäre, zuweilen unterstützt durch Licht und Bildprojektionen auf den Flügeldeckel, machen Johanna Borcherts Konzerte zu besonderen Erlebnissen.
Der alpine Musikalienkosmos ist von lauter Sonderlingen und Besonderheiten bevölkert, das schlägt sich oft schon im Instrumentarium nieder. In diesem hier nun zu beschreibenden und eigentlich unbeschreiblichen Fall etwa kommt uns die Tuba zu Gehör, diesmal nicht vom sprichwörtlichen Huber, sondern einem gewissen Johannes Bär gespielt. Außerdem in die Waagschale geworfen: Das defibrillierende Schlagzeug von Alfred Vogel sowie das gern mal phlegmatische und doch immer wieder wie aus dem Hinterhalt von ADHS befallene Saxophon von Andreas Broger. Wenn er nicht gerade der Abwechslung halber Klarinette spielt. Mehr kommt hier jetzt nicht, das war’s, das ist die Blechbaragge.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago