Mütter und Töchter – eine Geschichte von Liebe und Finsternis. Nach einer längeren Pause lädt der Kulturkreis Hohenems zu einem Vortrag von Mag.a Roswitha Fessler ins Kulturcafé Kitzinger ein.
Das Café ist ab 17 Uhr geöffnet, der Vortrag beginnt um 18 Uhr. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Eintritt fw. Spenden.
Sind Mutterschaft und Mutterliebe zeitlose Phänomene oder kulturellen Einflüssen unterworfen? Wie wirkt sich die Mutter-Tochter-Beziehung auf die Identitätsbildung und das Leben der Töchter aus?
Diese Fragen versucht Mag.a Roswitha Fessler mit einem Blick in die Geschichte zu beantworten: von den Höhlenmüttern der Altsteinzeit bis zu den Müttern „guten Blutes“ im Nationalsozialismus und dem Mutterbild der Gegenwart. Die unterschiedlichen Mutter-Tochter-Bilder in zeitgenössischen Romanen von Elfriede Jelinek, Anna Mitgutsch, Barbara Frischmuth und weiteren Autor*innen werden im zweiten Teil des Vortrags beleuchtet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago