Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Nuron Mukumi, Volodymyr Sirenko

Wann:

So 16. Okt 2022, 17:00

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Und das Nationale Sinfonieorchester der Ukraine

Musikalische Botschaft aus der Ukraine.

Als Zeichen der Solidarität wird die neue Konzertsaison mit dem Nationalen Sinfonieorchester der Ukraine eröffnet. Es wurde 1918 vom ukrainischen Ministerrat gegründet und nimmt eine führende Stellung in der Musiklandschaft Osteuropas ein. Dirigenten wie der legendäre Leopold Stokowski, Igor Markevitch oder Kurt Sanderling arbeiteten mit dem Orchester, Solisten wie Artur Rubinstein, Yehudi Menuhin, Isaac Stern oder David Oistrach.

Der Stil von Dirigent Volodymyr Sirenko wird von der internationalen Presse gerne mit jenem von Sir Simon Rattle verglichen. 1997 wurde er als «Verdienter Künstler der Ukraine» ausgezeichnet, die höchste Auszeichnung des Landes. Vom Spiegel-Magazin als «Gipfelstürmer» bezeichnet, sorgt der usbekische Pianist Nuron Mukumi seit mehreren Jahren für Furore und wird für seine einfühlsame Kunst, seine perfekte Technik und sein untrügliches Gespür für dramaturgische Abläufe gerühmt. Bekannt als brillanter Liszt-Interpret, wird Mukumi in Franz Liszts genialem Klavierkonzert sein ganzes Talent zur Entfaltung bringen können.

Umrahmt wird das romantische Programm von zwei heimatlichen Tonschöpfungen. Boris Lyatoshynsky («Symphonische Ballade») wird heute als Vater der ukrainischen Musik verehrt. Er kombinierte Volksmusik mit zeitgenössischen harmonischen und formalen Ansätzen und konnte so eine einzigartige Musik schaffen. Die «Ukrainische Karpatische Rhapsodie» von Levko Kolodub, der erst kürzlich verstarb, besingt das Gebirge der Westukraine in farbenfrohen Klängen.

Programm:
Boris Lyatoshynsky
«Grazhyna»
Symphonische Ballade Op. 58

Franz Liszt
Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur

Robert Schumann
Sinfonie Nr. 4 in d-Moll

Levko Kolodub
Ukrainische Karpatische Rhapsodie