Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Staatsaufgaben & Staatshandeln in ausserordentlichen Zeiten

Wann:

Mi 30. Nov 2022, 18:30–21:00

Wo: UFL Private Universität, Dorfstraße 24, Triesen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Prof. Dr. Michael Wohlgemuth ist Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Staatsrecht und Ordnungspolitik. Zudem ist er Professor für
politische Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke und unter anderem Fellow am Walter Eucken Institut in Freiburg i. Breisgau sowie Kollegprofessor des Promotionskollegs Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung. Prof. Dr. Michael Wohlgemuth ist Gründungsmitglied des ‹Netzwerk Ordnungsökonomik und Sozialphilosophie› (NOUS); daneben ist er unter anderem Mitglied der Ludwig Erhard Stiftung und des ideengeschichtlichen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik.

Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte liegen bei Fragen der Reformfähigkeit und damit Zukunft der Europäischen Union, aber auch bei den damit verbundenen Fragen der ökonomischen Theorie der Politik (Public Choice) oder der Verfassungsökonomik (Constitutional Economics). Hinzu kommen die Ideengeschichte der Ökonomie, Austrian Economics sowie liberale Rechts- und Sozialphilosophie.

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger ist ordentlicher Professor für Politische Ökonomie und Direktor des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern. Darüber hinaus ist er Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft und Finanzrecht der Universität St. Gallen. Er lehrt auch an der Universität St. Gallen zum Thema öffentliche Finanzen. Zuvor leitete er als Mitglied der Geschäfts leitung von economiesuisse den Bereich Finanz- und Steuerpolitik. Bis 2008 arbeitete Christoph A. Schaltegger als Referent von Bundesrat Hans-Rudolf Merz im Eidgenössischen Finanzdepartement. Er unterstützte den Finanzminister im Bereich der Steuerpolitik sowie in Aspekten der internationalen Finanzpolitik.

Veranstaltung der Stiftung für Staatsrecht und Ordnungspolitik.