Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Freiraum und Verkehr
im Rahmen der Ausstellung „Der Blick von außen“
Die Innenstadt von Saalfelden wurde nicht für Autos gebaut, und dennoch findet man sie überall. Selbst in der neuen „Begegnungszone“ in der Lofererstraße begegnen sich allen voran – Autos. Kaum einem ist bewusst, was – neben Lärm und Abgasen – auch an Platz vergeudet wird durch die fahrenden und parkenden Vehikel: Platz für Fußgänger und Radfahrer, Platz für Gastgärten, Spielplätze oder Grünanlagen – Platz für städtische Aufenthalts- und Lebensqualität.
Dass es auch anders geht, zeigt das nahegelegene Kufstein. Dort hat man in den letzten zehn Jahren große Teile der Innenstadt verkehrsberuhigt und weitgehend von Autos befreit – mit dem Effekt, dass das Zentrum seine teils verlorengegangene Attraktivität wiedererlangt hat: für seine Bewohner, für die lokale Wirtschaft und für Besucher von außerhalb. Ein Modell auch für Saalfelden?
Kufsteins Stadtbaumeisterin Elisabeth Bader berichtet über ihre Erfahrungen, über zwischenzeitliche Widerstände und über den heutigen Umgang der Bürger*innen mit ihrem wiedergewonnenen Freiraum. Hernach diskutiert sie, moderiert von Reinhard Seiß, mit Vertretern Saalfeldens sowie dem Publikum.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago