13+
leuchtkraft
Wiederaufnahme
Schauspiel, 75 Min.
Das Gegenteil von Leben ist Langeweile
Endlich Sommerferien! Eigentlich sollte es für Nini und Jameehla diesen Sommer in erster Linie um das Verliebtsein und das erste Mal gehen. Auf dem Straßenstrich üben sie für das Projekt Entjungferung. Sie mischen Milch, Mariacron und Maracujasaft, nennen das »Tigermilch« und streifen durch den Sommer, der ihr letzter gemeinsamer sein könnte. Denn Jameelah und ihrer Familie droht die Abschiebung in den Irak. Und als sie ungewollt Zeuge werden, wie der Konflikt in der Familie ihres Freundes Amir eskaliert, droht alles zu zerbrechen.
»Tigermilch« ist eine Geschichte über Solidarität und verschiedene Muttersprachen. Eine Geschichte über Pommes und Kartoffeln im Allgemeinen, über eine depressive Mutter und eine eierlikörtrinkende Schwester. »Tigermilch« erzählt nicht nur vom Heranwachsen, von Liebe und Sex, sondern auch von Ehrenmord, Krieg und Abschiebung. Vor allem aber geht es um Freundschaft. Und um den Sprung vom 10-Meter-Brett.
Triggerwarnung: In dieser Vorstellung werden Themen wie (sexuelle) Gewalt und Diskriminierungserfahrungen behandelt. Bei manchen Menschen kann das negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.
»Selbst bei der ›Geister-Premiere‹ […] versprühten Angela Ahlheim als Nini und Ivana Nikolić als Jameelah diese unbändige Energie zwischen noch verspielter Kindheit samt erfundener ›O‹-Sprache (alles ist kross) und abenteuerlustiger Jugend. Überbordende Spielfreude. Wie wird das erst sein, wenn – vor allem jugendliches – Publikum im Saal sein darf.« (Heinz Wagner, damals Kurier jetzt kijuku.at)
Nach dem Roman von Stefanie de Velasco
Bühnenfassung: Catharina Fillers
Darstellerinnen: Angela Ahlheim, Ivana Nikolic
Konzept: Angela Ahlheim, Julia Nina Kneussel
Regie: Julia Nina Kneussel
Bühne, Kostüme: Gudrun Lenk-Wane
Videobearbeitung: Andreas Kurz
Regieassistenz: Isabelle Papst
Hospitanz: Rebecca Richter
Licht: Hannes Röbisch
Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg
Der Roman »Tigermilch« von Stefanie de Velasco ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln erschienen.
Dank an das GRG7 Kandlgasse und
an Ungerade Wien
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago