Di 14. Jun 2022, 16:45–22:00 | |
Mi 13. Jul 2022, 16:45–22:00 | |
Fr 12. Aug 2022, 16:45–22:00 | |
Sa 10. Sep 2022, 16:45–22:00 | |
So 9. Okt 2022, 16:45–22:00 |
Buchungsgebühren können anfallen
Eintauchen in Mystik und Brauchtum mit HERTHA GLÜCK
Das Silbertal, eines der ursprünglichsten Gebiete Vorarlbergs, hat seit jeher die Fantasie beflügelt. Sagenhafte Dinge sollen sich entlang des ungezähmten Litz-Baches und am Kristberg – auf und unter der Erde – zugetragen haben. Um die Geschehnisse aufleben zu lassen, führt die bekannte Geschichtenerzählerin Hertha Glück bei der Vollmond-Sagenwanderung am Genießerberg Kristberg durch die Welt der Montafoner Mythen. In unvergleichlicher Manier – im Vorarlberger Dialekt und auf Hochdeutsch – beherrscht sie die uralte Kunst des Erzählens. Am liebsten trägt Hertha Glück die alten Sagen in der Abenddämmerung und bei Neu- oder Vollmond vor: „Dann wirken sie intensiver.“ Denn wo die Augen weniger sehen, gewinnen die anderen Sinne an Bedeutung. Besonders die Vorstellungskraft soll dabei aktiviert werden.
Während der ereignisreichen Vollmond-Sagenwanderung auf einfachen Pfaden kommt neben Mystik und Brauchtum auch der Genuss nicht zu kurz. Bei der Bergknappenkapelle St. Agatha können sich die Teilnehmer an einer Feuerstelle und beim Abendessen mit traditionellen Speisen aus der Region über das Erlebte und Gehörte austauschen. Ein unvergesslicher Abend für alle ab 18 Jahren.
Wichtig!!! Es sind keine Hunde erlaubt, damit auch in den richtigen Momenten die Still ihre volle Entfaltung bekommt. Danke fürs Verständnis. Die Vollmond-Sagenwanderung findet bei jeder Witterung statt.
Facts:
Die Termine:
5 Vollmondtermine in der Naturzeit 2022: Di 14.06., Mi 13.07., Fr 12.08., Sa 10.09. & So 09.10.
Zeitrahmen (Dauer):
16:45 Uhr bis 22:00 Uhr
Ablauf:
Um 16:45 Uhr erlebst Du eine Vollmond-Sagenfahrt mit der Montafoner Kristbergbahn und hörst schon die ersten Sagen aus dem Montafon. Eine leichte Wanderung (ca. 45 Minuten) bis an die alte Säge lässt noch tiefer in die Sagenwelt verwurzelt sowie in Brauchtum und Mystik eintauchen. Der Weg führt schweigend, auf sich selbst und die imposante Naturkulisse lauschend, weiter über den Kristbergsattel bis an den kleinen Hugelsee. Hier gibt es weitere Sagen und ein kleines Waldbüffet. Geistig und körperlich gestärkt geht es bis an die Bergknappenkapelle St. Agatha. Die älteste (über 500 Jahre alte) noch original bestehende Kirche im Montafon birgt weitere Geschichten, Legenden und Sagen, welche diesem ganz besonderen Ort eine einmalige Atmosphäre geben. Das knisternde Feuer vor der Bergknappenkapelle St. Agatha lockt alle wieder ins Frei, wo ein Überraschungsgetränk den kulinarischen Teil einläutet. Die 3-gängige kulinarische Reise ins frühzeitliche Montafon runden den sagenhaften Abend kulinarisch ab. Um 22:00 Uhr erfolgt die Talfahrt ins Silbertal.
Leistung und dessen Preis:
+ Berg- & Talfahrt mit der Montafoner Kristbergbahn
+ Kulinarische kleine Stärkung beim Hugelsee (Waldbüffet) bzw. der alten Säge
+ Kulinarische 3-gängige Reise ins frühzeitliche Montafon mit
Kreationen aus traditionellen Speisen aus der Region. Es gibt
auch eine vegetarische Variante.
Preis: 73,00 € pro Person - ab 18 Jahre
WICHTIG!!! Falls Du eine gültige Montafon Brandertal Card besitzt, verringert sich der Preis auf € 55,00. Du kannst Dich und ... gleich online mittel der Anmeldevorlage oder auch direkt bei uns per @-mail anmelden. Die vorreservierten Bergerlebnistickets gibt es dann am sagenhaften Tag an der Talstation der Montafoner Kristbergbahn. Für Auskünfte und Info steht Dir Jürgen unter +43 5556 72290 sehr gerne Rede und Antwort.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago