Mit dem Tod des vielleicht bekanntesten Gesellschafters von Franz M. Rhomberg – Hermann Rhomberg – näherte sich die gut 150-jährige Geschichte der Textilfirma ab 1970 langsam dem Ende zu." schreibt Meinrad Pichler.
Keine anderes Mitglied der Familie Franz M. Rhomberg beherrschte die strategische Werbung (und auch Selbstdarstellung) so wie Hermann Rhomberg. Er sah sich ab den 1920er Jahren als DER Interessensvertreter der Dornbirner Unternehmer, war Funktionär in der Wirtschaftskammer und bekleidete während der NS-Diktatur mehrere öffentliche, zum Teil sehr hohe Ämter. Nach einem kurzen Unterbruch 1945/46 war er in der Öffentlichkeit wieder präsent. Sein bekanntestes Projekt nach dem 2.WK war die Dornbirner Messe, deren Präsident er von 1955-1964 war. usw. usw.
Der Vortrag ist ein Kooperationsveranstaltung von Stadtmuseum Dornbirn, Stadtarchiv Dornbirn und der Johann-August-Malin-Gesellschaft, anlässlich ihres 40 Jahre-Jubliäums.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago