Buchungsgebühren können anfallen
Speer werfen, Bogenschießen und Steinschleudern sind historische Techniken, die jahrtausendelang den Alltag der Menschen geprägt haben. Beim Aktivwochenende „Jagd in der Urgeschichte“ am 3. und 4. Juni von 10-17 Uhr dreht sich alles um Pfeil, Bogen, Speer und Steinschleuder sowie deren Herstellung und Verwendung.
Bereits in der Steinzeit gab es ausgeklügelte Jagdtechniken, um Mammuts und andere Tiere zu erlegen. Nichts Geringeres als das Auskommen der Sippe hing zu Zeiten von Jägern und Sammlern davon ab.
An diesem Aktivwochenende dreht sich alles um die Jagd in der Urgeschichte: Welche Tiere wurden gejagt? Welche Waffen wurden dafür genutzt? Und wie schwierig war der Umgang damit? Beim Bogenschießen, Steinschleudern und Speerwerfen kann unter professioneller Anleitung die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden.
Weiters kann einem Spezialisten für Bogenbau über die Schulter geblickt werden, um mehr über die Herstellung von Primitiv- und Reflexbögen sowie deren Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren. Mehr zum Thema „Jagd in der Urgeschichte“ gibt es um 11, 13 und 15 Uhr bei Spezialführungen zu erfahren.
Das Aktivprogramm im archäologischen Freigelände ist im Museumseintritt inkludiert. Führungen um 11, 13 und 15 Uhr zu € 4,- pro Person (exkl. Eintritt).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago