Mit gleich zwei Ausstellungen schlägt das Jüdische Museum Wien aktuell eine Brücke von Wien nach Amsterdam: „Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil“ sowie „Superjuden. Jüdische Identität im Fußball“ mit der jüdischen Geschichte von Ajax Amsterdam. Grund genug, uns der facettenreichen jüdischen Geschichte der Grachtenstadt selbst zu nähern.
Der Freundesverein des Jüdischen Museums begibt sich im November auf Spurensuche nach Amsterdam. Christoph Mai, Generalsekretär des Vereins und Amsterdamkenner, berichtet in seinem Vortag mit reichem Karten- und Bildmaterial von 400 Jahren jüdischer Geschichte im einstigen „Jerusalem des Nordens“. Erfahren Sie Hintergründe zur sephardischen und ashkenasischen Einwanderung genauso, wie Geschichten von Baruch Spinoza bis Anne Frank, von Rembrandt van Rejn bis Job Cohen, dem jüdischen Bürgermeister Amsterdams in den Jahren 2001-2010. Kennen Sie schon das Geheimnis des perfekten Diamantschliffs in den jüdischen Schleifereien der Stadt?
Einlass 17:30 Uhr
Eintritt frei
Um Anmeldung unter Tel. +43/1/535 04 31-1510 oder events.at wird gebeten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago