Welche Baumarten wachsen bevorzugt am Pfänderhang, wie wurden und werden diese Wälder bewirtschaftet und wie funktioniert eigentlich das Waldökosystem auf unserem Hausberg. „Crashkurs Wald“ ist ein Pflichttermin für alle, die sich für die spannenden Zusammenhänge im Ökosystem Wald interessieren und/oder sich gerne im Pfändergebiet aufhalten.
Oft genutzt als Naherholungsgebiet, lohnt es sich einmal einen Blick hinter die grünen Kulissen zu werfen und die Reise vom Pfänder über das Schutzwaldprojekt Nollen/Fluh und den Bregenzer Stadtwald anzutreten. Auf weitgehend unbekannten Pfaden lernen wir dabei den einen oder anderen besonderen Baum kennen – darunter auch der Höchste Vorarlbergs.
Ein Streifzug durch die Pfänderwälder, bei dem auch Pfändergeologie und Klimawandel mit seinen Auswirkungen auf die heimischen Wälder zum Thema werden. Mit im Programm: ein kurzer Abstecher zum Waldhaus der Waldschule Bodensee.
Die Referenten: Mag. phil. Karin Müller-Vögel, Waldaufseher Lukas Müller
Termin: Sa, 25. März 2023, 9.15 bis 13 Uhr
Treffpunkt (bei jeder Witterung): Pfänderbahn Bergstation (wir warten auf die 9 Uhr Bahn), wandern über die Pfänderdohle Richtung Fluh und weiter Richtung Bregenz Thalbach zum Waldhaus der Waldschule Bodensee (ca. 10min. von der Pfänderbahn-Talstation entfernt)
bitte mit gutem Schuhwerk und entsprechender, regenfester Kleidung
Mitbringen: Trinkflasche
Anmeldung bitte über die VHS Bregenz.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago