AUT 2022; Regie: Nikolaus Geyrhalter, Dauer: 106 Min.; dt. OmU
Beispiele für fehl-platziertes Zeug: Plastikteppiche im Meer, im Wiesengrund vergrabene Autoreifen, Getränkedosen, die durch die Wüste rollen. Der Mülll ist in der Landschaft, weil der Mensch in der Welt ist. An verschiedenen Orten zeichnet Geyrhalter die weitgehend vergeblich bleibenden Bemühungen des Letzteren auf, Ersteres im Zaum zu halten. Das reicht von der Reinigung eines Küstenstreifens in Albanien bis zur Müllverbrennung in Österreich, wo eine ganze Verlassenschaft inklusive Sofa, Sessel und Bettstatt im Schredder landet und die intakten Gegenstände sich gegen ihre sinnlose Vernichtung aufzubäumen scheinen.
MATTER OUT OF PLACE ist ein Film über unsere Abfälle, die bis in die hintersten Winkel dieser Erde vorgedrungen sind. Nikolaus Geyrhalter folgt dem Müll quer über den Planeten und zeigt dabei den endlosen Kampf der Menschen, dieser Unmengen an Abfall Herr zu werden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago