Mi 4. Okt 2023, 16:00–19:00 | |
Mi 8. Nov 2023, 16:00–19:00 | |
Mi 6. Dez 2023, 16:00–19:00 | |
Mi 10. Jan 2024, 16:00–19:00 | |
Mi 14. Feb 2024, 16:00–19:00 | |
Mi 6. Mär 2024, 16:00–19:00 | |
Mi 3. Apr 2024, 16:00–19:00 | |
Mi 15. Mai 2024, 16:00–19:00 | |
Mi 5. Jun 2024, 16:00–19:00 | |
Seminar
Kompetenz plus
Der Mensch und seine Handlungskompetenzen
Termine: 4.10., 8.11., 6.12.2023, 10.1., 14.2., 6.3., 3.4, 15.5, 5.6. 2024, jeweils 16:00-19:00 Uhr
Anmeldeschluss: 20.9.2023
Monatliches Seminar mit Austausch im Format einer Jahresgruppe
Sich zu positionieren, Führung zu übernehmen, sich für eine Leitungsposition zu bewerben und diese auch zu erreichen, scheint für Frauen auch heute noch eine größere Hürde zu sein, als für Männer. Dies hat einerseits strukturelle Gründe, andererseits lässt sich beobachten, dass eine kritischere Haltung sich selbst gegenüber und ein scheinbar höherer Perfektionsanspruch Frauen eher davon abhalten Karriereschritte zu setzen, als dies für Männer gilt. Und selbst wenn Frauen sich mutig für eine Leitungsposition bewerben und die neue Funktion übernehmen, sind die eigenen Ansprüche eine „gute Führungskraft“ zu werden sehr hoch und machen (zusätzlich) Druck.
Hier setzt diese Seminarreihe an und vermittelt theoretisches Wissen aus den Bereichen Kommunikation, Leadership & Management, Team- & Gruppenarbeit, schafft Platz für Erfahrungsaustausch und (Selbst)Reflexion. Ein Ermutigungsseminar für Frauen, die eine Leitungsposition übernommen haben und/oder als einen nächsten Karriereschritt eine Führungsposition anstreben.
Inhalte der Seminarreihe
- Kommunikation
kreative Ideen fördern – Denkräume ermöglichen
mediative Methoden zur Deeskalation von Konflikten
schwierige Gespräche vorbereiten und führen
- Leadership
sich selbst führen – andere führen
Ziele der Organisation versus Freiraum für Mitarbeiter*innen im Spannungsfeld
zwischen Motivation und Kontrolle
Bewerbungsgespräche professionell vorbereiten und zielorientiert führen
- Arbeitsgruppen/Teams
Umgehen mit Rollen und Dynamiken in (Arbeits-)Gruppen/Teams
Meetings gestalten und moderieren
Ihre Vorteile
- Die Seminarreihe findet zwischen Oktober 2023 und Juni 2024 monatlich im Ausmaß von jeweils 4 Seminareinheiten zu einem der angeführten Themen statt.
- Das Format einer Jahresgruppe ermöglicht die kontinuierliche Auseinandersetzung mit wichtigen Themen aus den Bereichen Kommunikation und Organisation sowie den Aufbau eines Netzwerkes zum gemeinsamen Lernen und für wechselseitige Unterstützung.
Zu jedem Termin werden Literaturempfehlungen zum jeweiligen Themenschwerpunkt vorgestellt – individuellen Vertiefungen wird damit Raum gegeben.
Am Ende der Seminarreihe sind Sie in der Lage,
- schwierige Gespräche professionell vorzubereiten und durchzuführen.
- Rollen und Dynamiken im eigenen Arbeitsumfeld zu verstehen und bei Konflikten (mit niedriger Eskalationsstufe) deeskalierend einzugreifen.
- im beruflichen und persönlichen Umfeld Menschen zu unterstützen, kreative Ideen zu entwickeln und gute Entscheidungen zu treffen.
- wichtige Aspekte von Führung zu benennen und im Rahmen der eigenen Organisation zu reflektieren.
- (eigene) Bewerbungsverfahren professionell vorzubereiten und durchzuführen.
- die eigene Organisation, den eigenen Arbeitsbereich und die eigene Position aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren und für Entscheidungen zu nutzen.
Lehr- und Lernmethoden
In dieser Seminarreihe werden folgende Lehr- und Lernmethoden eingesetzt: Theorieinput, ergänzt mit Beispielen aus der Praxis, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, Anregungen zur (Selbst)Reflexion
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago