Von Ofir Yudilevitch (IL) | Österreichische Erstaufführung | Im Rahmen von ON THE EDGE #7 festival für experimentelle zirkuskunst
Hands Up ist ein Solo an der Grenze von Zeitgenössischem Tanz und Zirkus. Anhand der Geschichte der versierten Handstandkünstlerin Imogen Huzel erkundet das Werk auf humorvolle Weise die Beziehung zwischen Technik und Kunst, die Grenzen des physischen Körpers, sowie Technologie als Mittel, um letztendlich den menschlichen Körper zu übernehmen. Der israelische Choreograph Ofir Yudilevitch zeigt mit hands up erstmals eine Arbeit in Österreich.
"Ich habe Imogen durch ein Youtube-Video mit dem Titel „Dying Handstands“ kennengelernt. Darin führte sie Handstände vor, die zusammenbrachen, schmolzen und starben. Dieses Video, das sich von anderen Handstandvideos unterschied, die Kontrolle oder Kraft demonstrieren, rief in mir die Frage hervor: Was macht man mit einer technischen Fähigkeit, nachdem man sein ganzes Leben lang daran gearbeitet hat, sie zu beherrschen, und wie kann man damit Kunst machen?"
Ofir Yudilevich
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago