Diese Veranstaltung ist schon vorbei
JOHANNES Brahms und die Volksmusik

Wann:

So 21. Mai 2023, 20:00

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Idee und Konzept: Rafael Fingerlos und Franz Welser-Möst

Nach dem großen Erfolg von „Schubert und die Volksmusik” 2021 & 2022 wird die Konzertreihe im Rahmen der Salzkammergut Festwochen fortgeführt und stellt mit Johannes Brahms einen weiteren, dem Salzkammergut tief verbundenen Komponisten ins Zentrum.

Zusammen mit dem Volks- und Weltmusikensemble Tschejefem begeben sich Rafael Fingerlos und Sascha El Mouissi auf eine spannende musikalische Reise von Wien quer durch die österreichischen Erblande. Das Programm spielt mit einem humorvoll, wie berührend gezeichneten, autobiographischen Bild eines legendären Einwanderers, der sich nicht zuletzt durch seine authentische Liebe zur österreichischen Natur und der mit ihr untrennbar verbundenen Kultur besonders schnell einlebte und dem diese liebgewonnenen Eindrücke als tiefe Inspiration für sein großes, geniales Schaffen dienten. Zugleich soll es eine liebevolle Aufarbeitung des Geschwisterbildes zwischen Österreich und Deutschland sein und nicht zuletzt einem wichtigen Zweck folgen: Das Volks- und Kunstlied, die (Volks)Musik, teilweise neu arrangiert und adaptiert dorthin zu bringen, wo sie hingehören, direkt in die Herzen der Menschen. Das Verbindende der verschiedenen Stile zu finden, stets auf allerhöchstem künstlerischem Niveau. Ganz so, wie es Johannes Brahms mit seinen Bearbeitungen und Sammlungen wollte.

Die Zuhörer*innen dieses außergewöhnlichen Abends werden mit bekannten Melodien und überraschenden Bearbeitungen musikalisch abgeholt und von Michael Dangl erzählend in die Welt des Johannes Brahms entführt.