Hans Krása komponierte dieses berührende Werk im Jahr 1938, 1941 kam es zur Uraufführung der Oper in zwei Akten im jüdischen Kinderheim Prag. Krása wurde kurz darauf ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er die Partitur neu niederschrieb und die Oper 55 Mal von KZ-Insassen aufgeführt wurde. Die Oper selbst ist ein Zeugnis der Hoffnung, sie handelt von der Kraft der Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.
Das Projekt entstand aus dem Wunsch des Künstlerischen Leiters des Mozart Knabenchor Wien, Peter Lang, mit den talentierten Kindern, die im Sommer 2022 im Kinderchor der OperKlosterneuburg teilgenommen hatten, eine Kooperation zu starten. So entschied man sich für die Aufführung der Kinderoper „Brundibár“, bei dem Mädchen und Burschen aus beiden Chören sowie weitere Kinder aus Wien gemeinsam auf der Bühne stehen werden. Peter Lang übernimmt auch hier die Künstlerische Leitung, die Regie hat die Sängerin, Ö1-Moderatorin und Regisseurin Ulla Pilz. Begleitet werden die jungen Darstellerinnen und Darsteller durch ein Kammerorchester aus Schüler*innen und Lehrer*innen der Musikschule Favoriten.
Kartenbestellungen sind bei Frau Roswitha Jarolim unter der Telefonnummer +43 660 4646614 aufzugeben, der Musikschutz beträgt €12,-. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Bezirk Favoriten und ist allen Bewohner*innen frei zugänglich. Den Ehrenschutz haben Bezirksvorsteher Marcus Franz und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál inne.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago