von Raoul Eisele. Wahrscheinlich war das Hinablassen des Sarges ihrer Mutter der Auslöser, vielleicht aber auch die Begegnung mit ihrer Tante Hanni, vielleicht steckte aber ohnehin schon lange ein Schiefer in Valeries Haut, der sich entzündet hatte und das Sprechen erst ermöglichte.
„Oder ein Schiefer im Stamm“ ist eine Stückentwicklung im Rahmen des Kosmodroms, entstanden aus der Zusammenarbeit zwischen Autor, Regie und Schauspiel.
Die Vorlage, der Prosatext „Schnitt auf Vögel oder ein Schiefer im Stamm“ von Raoul Eisele, dreht sich um das Leben der Figur Valerie. In der Bühnenfassung trifft sie auf dem Begräbnis ihrer Mutter ihre Tante Hanni. Die Begegnung der beiden Frauen erzählt von Strenge, von vorgelebten Narrativen und Meinungen, von Sehnsüchten, aber auch von Trauer und der Frage: was ist, wenn ein Mensch geht, aber noch nicht alles gesagt wurde? Das Stück zeigt auf menschliche, absurde und auch zynische Art und Weise die Möglichkeiten auf, damit umzugehen.
Mit Carmen Jahrstorfer, Katja Klemt. Regie: Michaela Vogel. Ausstattung: Klara Steiger.
Termine: 26. 1., 27. 1., 28. 1. 2023. Karten: www.theaterkosmos.at, Bregenz Tourismus, Tel. 05574 4080, www.events-vorarlberg.at, Ländleticket (www.laendleticket.com, alle Sparkassen und Raiffeisenbanken). Abendkasse an Vorstellungstagen ab 18 Uhr unter Tel. 05574 44034-13
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 52 mins ago