Seit 25 Jahren stehen die Bandlkrama auf der Bühne. Sie transportieren nicht Schuachbandl, Hosngummi, und Lauskampl wie das Fußvolk vergangener Tage, sondern bodenständige Volksmusik mit „Pfiff“ in einer ganz und gar unverwechselbaren Art. Sie kopieren keine vordergründige Stimmungsmaschine, sondern singen und spielen originelle und bodenständige Volksmusik, überlieferte Lieder und Weisen, die von Florian Michlbauer speziell zu geschneidert und seiner Schwester Angelika getextet werden.
Die Kübelspeckdirndln bestehen aus 5 Bäuerinnen aus dem Bez. Ried. Entstanden ist der Name, weil sie anlässlich der Welser Messe den Kübelspeck od. sogenannten Surspeck präsentierten. Rosi Flotzinger leitet auch den Bäuerinnenchor vom Bez. Ried. Den „Dirndln“ ist vor allem der Innviertl Landler mit sogenannten neuen Gstanzl ans Herz gewachsen. Sie dichten gerne selbst neue Liedtexte zu gängigen Volksliedern od. Ohrwürmern. Hilde Burgstaller sorgt für mit ihren Witzen und Geschichten zwischen den Liedern für einen lustigen Abend.
Das Gstanzlsingen hat in Laakirchen eine lange Tradition!
Im Jahr 2003 veranstaltete das Kulturreferat der Stadtgemeinde Laakirchen gemeinsam mit dem Gstanzl-Urgestein Frau Luise Pape das erste Laakirchner Gstanzlsingen. Seitdem hat sich das Gstanzlsingen zu einem Fixpunkt im vielfältigen Laakirchner Kulturprogramm entwickelt. Die langjährigen Freundschaften und guten Beziehungen zu den verschiedensten Gruppen ermöglichen es immer wieder, ein qualitativ hochwertiges Programm zusammenzustellen. Nach einer mehrjährigen Pause freut sich das Kulturreferat der Stadtgemeinde Laakirchen, im neuen Kulturstadl bei der „Mostschenke Hoidinger“ das beliebte Gstanzlsinga in gewohnt hoher Qualität heuer wieder aufleben lassen zu können.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 23 mins ago