Stefan Franke liest aus seinem Buch „Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“ (Carl Ueberreuter Verlag), einer Sammlung von Leserbriefen des beginnenden 20. Jahrhunderts, und nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise in den Alltag unserer Vorfahren. Musikalisch untermalt von Katharina Litschauer am Klavier.
Hunde, die im Restaurant über den Tisch laufen, knutschende Liebespärchen in der Elektrischen, ungezogene Kinder, schlechtes Personal etc. – über diese und ähnliche Missstände war die Leserschaft der Wochenzeitung „Wiener Hausfrau“ ganz und gar nicht erfreut und ließ in der Rubrik „Klaghansl“ Dampf über solch alltägliche Ärgernisse ab.
Diese nun in Buchform erschienene Sammlung von Beschwerdebriefen zeigt, dass sich die Wiener schon vor mehr als hundert Jahren äußerst gerne echauffierten. Für die heutige Leserschaft entsteht ein unterhaltsamer und einzigartiger Einblick in die damalige Zeit.
Der ausgebildete Sprecher Stefan Franke rezitiert die Texte lebendig und einfühlsam und erweckt auf diese Weise die Stimmen unserer Vorfahren für diesen Abend zu neuem Leben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago