Vom Liederbuch der Anna Maria Schoder, Vandans 127 (1931) zum Musikleben im Montafon in den 1930er Jahren
Vortrag und Diskussion mit Walter Meixner
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte … hier aber nicht! Dieses Bild gab und gibt Rätsel auf, stellt Fragen: Wer singt, was wird gesungen, wo wird gesungen? Einige Fragen konnte ich mit Hilfe von befreundeten Familien beantworten, andere sind noch offen. Über die gelösten Rätsel wird berichtet werden: die Suche nach Antworten wurde zur „Schatzsuche“. Es fand sich eine bislang unbekannte, 1931 von der Vandanserin Anna Maria Schoder angelegte Liederhandschrift mit über 90 handgeschriebenen Liedtexten, ein wahrer „Liederschatz“.
Wir laden Sie ein zu einem Vortrag über die bislang bekannten Fakten mit einer anschließenden Gesprächsrunde zu den noch offenen Fragen: Wo wurden diese Lieder gesungen, vermittelt? Welche Rolle spielten dabei Schule und Kirche, die Vereine? Wo gab es Musikunterricht im Tal zu dieser Zeit, wo lernte d’Marie Zither und Klavier? Wo wurden Instrumente und Noten gehandelt und verkauft? Vielleicht können wir gemeinsam dazu beitragen, das Puzzle um das „Musikleben in Vandans bzw. im Montafon in den 1930er Jahren“ zu vervollständigen. Dieser Abend soll der erste Schritt auf diesem Weg sein.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago