Orchestra della Svizzera italiana
Markus Poschner, Dirigent
Avi Avital, Mandoline
Programm:
Antonio Vivaldi, Konzert für Mandoline und Orchester, D-Dur, RV 93
Giovanni Sollima, Concerto per mandolino e orchestra, 2019
Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 5, c-Moll, op. 67
Im Rahmen des Bodenseefestivals ist einer der renommiertesten Schweizer Klangkörper zu Gast in Dornbirn. Das Orchestra della Svizzera italiana ist eines der vierzehn festen Orchester in der Schweiz. Als ehemaliges Rundfunkorchester prägte es die Musikkultur im Tessin maßgeblich. International renommierte Dirigenten haben im Laufe der Jahre mit dem Orchester zusammengearbeitet.
Der israelische Mandolinist Avi Avital fasziniert sein Publikum durch seine energiegeladene Spielart und sympathische Ausstrahlung. Im Jahr 2015 veröffentlichte der Musiker ein Album mit Mandolinenkonzerten von Antonio Vivaldi, das mit dem ECHO Award ausgezeichnet wurde. Spätestens diese Einspielung begründete den Weltruhm des inspirierenden Musikers.
Der aus München stammende Dirigent Markus Poschner führt das „Orchestra della Svizzera Italiana“ seit 2015 zu interpretatorischen Höhenflügen. Darüber hinaus leitet der Dirigent, der auch als hervorragender Jazzpianist bekannt ist, das Bruckner Orchester Linz höchst erfolgreich.
Foto: Harald Hoffmann
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago