Werke: Maria Bach (1896-1978), 1. Streichquartett; Jelena Firsova (*1950), 1. Klavierquartett; Béla Bartók (1881-1945), Klavierquintett in C
Ausführende: Ensemble Louise Farrenc; Katya Apekisheva, Klavier; Mayumi Kanagawa, Violine; Pavel Fischer, Violine; Klaus Christa, Viola; Mathias Johansen Violoncello; Jelena Firsova Impuls u halb
„Wie eine Welle im Morgenmeer will ich, rauschend und muschelschwer an Deiner Seele landen“
schreibt Rilke in seinem Gedicht. Wir lieben seine Metapher über die Liebe und denken sofort an Musik, die diese mächtige Liebe, nach der wir uns alle sehnen, in Klänge verwandelt hat:
Bartoks Klavierquintett in C-Dur ist ein völlig zu Unrecht vergessener Schatz, in dem die Welle der Begeisterung uns mitnimmt in eine Welt der faszinierenden Klänge. Den Werken der beiden Komponistinnen Maria Bach und Jelena Firsova ist eines gemeinsam: Sie bringen die unbändige Musik jeweils auf ihre ganz persönliche Art und Weise in Form, ohne dabei an Lebendigkeit einzubüßen.
Karten: Tourismusbüro Hittisau
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago