Lesung und Gespräch im Rahmen von „Schnee / Claudia Tondl“ im Theater Nestroyhof Hamakom
Claudia Tondl, die Autorin von Schnee, unternimmt einen Streifzug durch eine Auswahl ihrer Texte. Ingrid Lang, die Regisseurin von Schnee, begleitet sie dabei.
Claudia Tondl studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Philosophie und Psychologie an der Universität Wien. Sie war Teilnehmerin am iTi-Lehrgang Theaterdramaturgie 2011-2013 und an FORUM Text 2016-2018. In künstlerischen Kollaborationen u.a. mit dem aktionstheater ensemble, theaternyx*, TEMPORA entwickelt sie Projekte für die Bühne sowie ortsspezifische Erzählungen im öffentlichen Raum. 2009 gründete sie mit Sarah Haas das Kollektiv tondlhaas: Über die Jahre meines Schreibens für das Theater ist das gesprochene Wort in meinen Texten immer weniger geworden. Weil das Dazwischen viel mehr sagt. Weil die Leerräume viel lauter sprechen. Weil die Szenografie viel erzählt. Das Kollektiv arbeitet aktuell an der queer-feministischen Stadtvermessung :INNEN am Theater Konstanz.
Claudia Tondls Texte eröffnen Möglichkeiten. Vieles bleibt in Schwebe, bricht ab oder verebbt. Die Leser*in denkt weiter, erinnert sich an Vergangenes, Versäumtes oder den eigenen Tod. Worte sind die Verbindung, die für ein paar Augenblicke engen Kontakt zum Leben hält.
Bitte reservieren Sie das kostenlose Ticket unter: www.hamakom.at/tickets
Foto: © Marcel Köhler
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 18 mins ago