Die Wiederentdeckung alter Sorten & Fertigkeiten
Getreide, Wintergemüse und Wild: Diese Zutaten bestimmen die heurigen Slow Food Tage. Die Wiederbelebung des Gerstbodens in Saalfelden, der Aufbau von Humus, die Fermentierung von Gemüse und die Verarbeitung von Pinzgauer Dinkel zu köstlichen Speisen durch Schüler:innen der HBLW sind Themen, die durch Genuss zur Reflexion führen. Weitere Überraschungen wie die Verkostung von Schnecken laden dazu ein, Neues zu entdecken.
Ab 17:00 Uhr
Das Nexus Foyer wird zur Markthalle: Slow Food Pinzgau präsentiert ausgewählte Produkte aus der Region, zum Verkosten, Kaufen und Genießen. Mit dabei: Fermentiertes Gemüse von Karin Buchart & Margit Brauneder (aus ihrem neuen Buch „Auf Vorrat“), Braumühle Saalfelden, Die Herzogin, Schafferbauer, Sinnlehenhof, Stechaubauer, Zieferbauer, HBLW.
20:15 Uhr
Film & Gespräch in der Blackbox: Boden erLeben (20 Min.) mit Einführung und Kommentar durch Dr.in Erna Aescht (wissenschaftliche Beraterin des Films für die OÖ-Landesausstellung) und einem Film von Hans Fuchs über unsere Slow Food Bauern im Pinzgau.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago