„Seelen eines Flusses“ ist eine Spurensuche nach dem fragilen Begriff der Identität. Der Filmemacher als Reisender trifft am Fluss Evros, der zwischen Griechenland und der Türkei die Außengrenze der EU markiert, auf einen Pathologen, der für die Würde ertrunkener Flüchtlinge kämpft. An der Grenze zwischen Fremde und Heimat, Leben und Tod, Erinnern und Vergessen wird die Zerbrechlichkeit menschlicher Identität ausgelotet.
"Ein bildstarker, feinfühliger und unnachsichtiger dokumentarischer Essay über aktuelles politisches Versagen." (Diagonale)
"Die Erzählungen eines Gerichtsmediziners, der mit schwindendem Optimismus, aber gewaltiger innerer Überzeugung tagtäglich darum kämpft, die Identitäten der toten Geflüchteten, die der Fluss Evros birgt, zu ermitteln, verbindet Krikellis mit seiner eigenen Familien- und Lebensgeschichte." (profil.at)
Film: „Souls of a River", Regie: Chris Krikellis, Dokumentarfilm. Mittwoch, 4.10., 18 Uhr + Donnerstag, 5.10., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago