Thomas Waitz, EU-Abgeordneter der Grünen und die Grünen Vorarlberg laden zur Filmpräsentation und Diskussion in die inatura Dornbirn ein. In der Kurzdokumentation „Tierleid auf Rädern“ zeigt Waitz eindrücklich, wie wichtig starke Tierschutzpolitik und die Aufdeckung von Missständen bei Tiertransporten ist.
In jahrelanger Arbeit haben die Grünen im Europaparlament die Einsetzung eines U-Ausschusses zu Tiertransporten erkämpft und dabei bewiesen, dass Tierleid bei Transport System hat. Die Kurzdokumentation begleitet Tom Waitz bei seiner Arbeit im U-Ausschuss, gibt NGOs eine Stimme und zeigt die grausame Realität des global Agrarsystems auf.
In Vorarlberg ist die Zahl der Kälbertransparte in den vergangenen Jahren zunächst gesunken. Mittlerweile steigt die Zahl aber wieder leicht. In der Vergangenheit sorgten die Transporte von mehreren Tausend Jungtieren von Vorarlberg über Salzburg nach Bozen für Diskussion. Dabei wurden vorgeschriebene Pausen für die Tiere nicht eingehalten oder der Bestimmungsort der Tiere falsch angeben. Sogar im Libanon wurden Vorarlberger Kälber entdeckt.
Im Gespräch
Nach der Filmpräsentation gibt es bei der anschließenden Expert:innen-Runde die Gelegenheit über die Doku zu diskutieren.
Am Podium diskutieren:
- Thomas Waitz, EU-Abgeordneter der Grünen.
- Christine Bösch-Vetter oder Nadine Kasper, Landtagsabgeordnete der Vorarlberger Grünen
- Ann-Kathrin Freude, Verein VGT
- Markus Gstach, Geschäftsführer von Gstach: Schweinemast und Schlachtbetrieb die gstach's - Gstach Schweinemast & Schlachtbetrieb-
- Gerhard Fruhauf, Obmann von „Vorarlberg Rind Zuchtverband e Gen“
Moderation: Ursula Kremmel
Aus organisatorischen Gründen freuen wir uns über Anmeldung unter vorarlberg@gruene.at.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago