Vorarlberger Landesarchiv
Vortrag Klaus Pfeifer: Tschitscher-Schlösschen und Alt´s Schualhüsli
Bauforschung im Spannungsfeld von Archivgut und Baubefund
Dendrochronologie ist ein Datierungsverfahren, das allen in einem Holz vorhandenen Jahrringen durch den Vergleich des Wachstumsverlaufes mit bekannten absolut datierten Jahrringabfolgen, eindeutig das Kalenderjahr ihrer Entstehung zuordnet.
Im Rahmen interdisziplinärer Bauforschung liefert die Methode als Instrument zur Altersbestimmung objektbezogene Zeitfenster – Anknüpfungspunkte für vertiefende architektur-, kunst- und kulturgeschichtliche Arbeiten.
Allerdings sind Kalenderdaten schriftlicher Überlieferungen und die Befundlage am Bau vielfach nicht deckungsgleich. Exemplarisch spürt der Vortrag in der historischen Architekturlandschaft Vorarlbergs einigen dieser Diskrepanzen nach.
Klaus Pfeifer absolvierte ein Diplomstudium der Biologie an der Universität Innsbruck und promovierte 2006 zum Doktor der Naturwissenschaften. Er ist seit 1992 als freiberuflicher Botaniker tätig und spezialisierte sich 1998 mit der Gründung des „Labors für Dendro(chrono)logie“ in Egg auf die Gebiete Dendroklimatologie, Dendrochronologie sowie die Bauforschung im Ostalpenraum.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 18 mins ago