und warum sie so wichtig sind. Impulsgeber: Thomas Hübner, Phänologe, ZAMG; Stefan Philipp, stv. Leiter Forstabteilung Land Vbg. und Alwin Schönenberger, Vogelkundler, Naturschutzbund Vorarlberg sowie weiteren geladenen Gästen.
Waldränder sind Heimat für viele bedrohte Pflanzen und Tiere. Ihre Kräuter, Büsche und Bäume bilden einen existenziell wichtigen, strukturreichen Lebensraum. Auch können Waldränder ein Trittstein für die Ausbreitung von Arten sein und zur Biotopvernetzung beitragen.
Doch Ordnungssinn und einseitiges Nutzendenken führten mit der Zeit dazu, dass die Grenzen zwischen Wald und seiner Umgebung immer abrupter wurden. Zum Glück wird dem Stellenwert von Waldrändern und Hecken an vielen Orten wieder mehr Beachtung geschenkt. So zB. über die Projekte der KLAR-Regionen, des Vbg. Waldvereines oder auch mit der Heckeninitiative des Verbandes Obst & Gartenkultur Vorarlberg.
Diese Initiativen wollen wir wahrnehmen und miteinander bewegen, wie ‚WIR‘ – auf welcher Ebene auch immer – die Vielfalt in diesen Landschaftsbereichen unterstützen können.
Anmeldung erbeten an karten.vbg@orf.at bzw. ORF V, Tel. 05572 301
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago