Die Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreich, Landesverband Wien/NÖ/Bgld. vergibt für ihre Mitglieder einen mit € 6.000,- dotierten ART-Award für zeitgenössische Kunst. Die preisgekrönten Werke des Wettbewerbs werden am 13.10.2023 um 15.00 Uhr im Kunstsalon Schönbrunn im Schloss Schönbrunn, Ovalstiege 40, 1130 Wien, in einer Ausstellung mit Preisverleihung präsentiert.
Thema des ART-Award 2023 war: Von 1 x 1 bis Pythagoras
Der kulturell vielseitig interessierte Philosoph Pythagoras ist heute vor allem wegen seines Lehrsatzes zu den Flächen, die sich über den Seiten eines rechtwinkeligen Dreiecks bilden, und damit wegen einer mathematischen Leistung bekannt.
Zwischen Mathematik und Kunst bestehen viele Berührungspunkte und Beeinflussungen, man denke nur an das Möbiusband, an archimedische Körper, an die Visualisierungen der Mandelbrot-Mengen oder an die Goldberg-Variationen. Methoden der Künstlichen Intelligenz wie zum Beispiel Neuronale Netze basieren auf Mathematik und werden u.a. auch zur Schaffung von Kunstwerken eingesetzt.
Zum ART-Award 2023 wurden daher die unterschiedlichsten Kunstformen, welche eine Beziehung zwischen Mathematik und zeitgenössischer Kunst herstellten, eingereicht. LASSEN SIE SICH ÜBERRASCHEN!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago