Immunsystem stärken, Stress reduzieren, in das Waldökosystem eintauchen, verweilen… der Wald hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen. Seit 1. Oktober 2022 weihen wir in das Geheimnis des Waldbadens ein. An vier Terminen, die verteilt über ein ganzes Jahr in den verschiedenen Jahreszeiten stattfinden. Sie können auch einzeln gebucht werden.
Das Waldbaden
Ein Aufenthalt im Wald, bietet Abwechslung und Entspannung – wer ganz bewusst auf die Wirkung der unterschiedlichen Waldlandschaften achtet, wird merken, dass eine Fichtenmonokultur den Menschen ganz anders berührt, als ein Mischwald mit unterschiedlichen Bäumen, Schattierungen und dem wunderschönen Spiel von Licht und Schatten.
Wohltuend für den Menschen ist der Wald auch durch die Duftstoffe in der Waldluft. Der Wald kommuniziert mit Harzen und Ölen und informiert über Duftmoleküle andere Lebewesen. Bäume locken damit Helfer (für Fortpflanzung oder Abwehr), bilden Abwehrstoffe gegen Schädlinge, Bakterien, Viren und Pilze und produzieren so Heilstoffe für sich, die auch positiv auf den Menschen wirken. Ein sehr intelligentes System, das mit unserem Immunsystem in Kommunikation geht.
In Japan wurde die Kraft des Waldes schon in den 80er Jahren entdeckt und „Shinrin Yoku (baden in der Waldluft)“ in die Gesundheitsvorsorge integriert. Das heilsame, mit allen Sinnen im Wald sein wird durch ihre traditionellen Kulturtechniken unterstützt.
Wichtig ist hier wie dort das „unabgelenkte da sein“ und die Offenheit gegenüber dem Waldökosystem, das mit seinen spannenden Strategien auch wertvolle Impulse für den Umgang mit unseren täglichen Herausforderungen liefern kann. Das gelingt in der Gruppe begleitet für den Beginn am besten. Die Grundsteine werden gelegt, damit das Waldbaden ein Teil der persönlichen Gesundheitsvorsorge werden kann.
Herbst mit Impulsen zum Thema Waldökosysteme – persönliche Systeme
Winter mit Impulsen zum Thema Überwinterungsstrategien – Resilienz
Am 13. April 2023: Frühjahr mit Impulsen zum Thema Frühjahrsblüher – Heilkraft aus dem Wald
Am 24. Juni 2023: Sommer mit Impulsen zum Thema Waldbewirtschaftung früher und heute
belgeitet von: Beate Minkowitsch (Hochprima Yoga) und Karin Müller-Vögel (Waldschule Bodensee)
Ablauf: vier Waldausgänge in den Bregenzer Stadtwald mit Ausklang im (beheizten) Waldhaus (gut begehbares Gelände, 2 – 3 km Weg mit mehreren Aufenthalten)
Zeit: jeweils Samstag, 9 bis 12 Uhr
Informationen zu den Kosten und Anmeldung über die VHS Bregenz.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago