➔ Konzert
Die sardische Musiktradition „Canto a Tenore“ zählt seit 2018 zum „Immateriellen Kulturerbe der Menschheit“ der UNESCO. Für die mündliche Überlieferung der pastoralen Gesangskunst von Generation zu Generation sorgen die einsamen Schäfer und Hirten im bergigen Innern der Insel.
Die Klänge ihrer Umgebung, also der Wind, das Blöken der Schafe oder Brüllen der Ochsen, fließen in den vielstimmigen Männergesang der „Tenores di Thiesi“ ein. Ein tiefes, kehliges Timbre und kunstvolle Verzierungen durch den Solisten sind typische Merkmale.
Das Hirtentrio „Tre Pastori Sardi“ widerum besteht aus jungen Künstlern, die in ihrem Hauptberuf in der Hirtenkultur und in der sardischen Musiktradition verwurzelt sind. Neben ihrer Arbeit mit den Schafherden widmen sie sich mit Enthusiasmus als Cantadores und als Sonadores der Pflege des „Singens mit Gitarre“ (Cantu a Chiterra) und sind auf vielen Bühnen Sardiniens präsent.
Canto a Tenores di Thiesi
– Nino Uneddu | Sa Oghe (Solist)
– Salvatore Canu und Elia Mannu | Su Basciu (tiefe Gutturalstimme)
– Leonardo Vargiu und Giovanni Antonio Brancazzu | Sa Contra (höhere Gutturalstimme)
– Gavino Chighine | Sa Mesa Oghe (Falsettstimme)
Tre Pastori Sardi
– Gian Daniele Calbini | Cantadore (Solosänger)
– Paolo Senes | Chitarrista (Gesang und Gitarre)
– Giuseppe Pola | Organettista (Gesang und Akkordeon)
Sardische Hirten im Tal (01. bis 06. September 2023)
Der Einladung zum 10. Walserherbst Festival sind sardische Hirten gefolgt – ihr Gesang und ihre Traditionen begegnen uns im Programm in vielfältiger Weise. Die Sarden bringen nicht nur Kirchen zum Klingen sondern laden zum ⬤ Mit-Tanzen und lassen uns bei einem Abend mit ⬤ sardischer Hirtenküche an ihrer Gastfreundschaft, ihrem Gesang sowie ihrem Cannonau, dem „Wein der Hundertjährigen“ teilhaben.
Herzlichen Dank an Josef A. Amann aus Schnifis. Durch seine Unterstützung wurde es möglich, dass die Künstler aus Sardinien im Walsertal auftreten können.
Bild: (c) ensemble canto a tenore
_______
WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!
17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg
Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.
Unterschiedliche Themenschwerpunkte locken internationale und regionale KünstlerInnen, Einheimische und BesucherInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theatervorstellungen in Seilbahngondeln oder gar in Wiener Kaffeehäuser in hochgelegenen Bergdörfern. Garagen werden zu Ausstellungsräumen und Straßentunnels zu Konzertsälen.
Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 25 mins ago