Einladung zur Vorführung des mehrfach ausgezeichneten Films über Elektroschrott und seine globale Dimension
Elektroschrott ist einer der am stärksten zunehmenden Abfallströme weltweit. In der EU werden weniger als 40 Prozent recycelt. Bis heute gibt es aber keine EU-weite Registrierung der zu entsorgenden Geräte. Auch wenn in manchen Ländern wie in der Schweiz der Elektroschrott-Export verboten ist, gelangt er auf informellen Wegen auf verschiedene Müllhalden in vielen afrikanischen und asiatischen Ländern. Dort wird das wertvolle Gut recycelt, auseinandergenommen, neu zusammengesetzt und weiterverkauft. Um die wertvollen Metalle wie Gold, Aluminium, etc. aus den Geräten zu gewinnen, werden die Geräte unter freiem Himmel verbrannt. Diese lebens- und gesundheitsgefährdende Arbeit wird von jungen Menschen, oft Kinder verrichtet.
Agbogbloshie - Europas grösste Elektroschrottdeponie - mitten in Accra, dem Hauptstadt Ghanas, ist zum Sinnbild dieser dystopischen Orte, an den sich der Fluch des digitalen Konsumwahns manifestiert. geworden. 2018 haben die österreichischen Regisseure Florian Weigensamer und Christian Krönes den Film ’Welcome to Sodom’ auf der berühmten Müllhalde gedreht.
2021 wurde Agbogbloshie von der Regierung weggeräumt und geschlossen. Der Handel mit Elektroschrott geht aber an anderen Orten weiter…
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 30 mins ago