Selbstverletzendes und suizidales Verhalten bei Jugendlichen
Vortrag von Mag. Andreas Prenn (Leiter der SUPRO – Gesundheitsförderung und Prävention). Eintritt fw. Beitrag willkommen! Anmeldung: www.inatura.at
Wenn ein junger Mensch in einer Lebenskrise steckt oder einen Schicksalsschlag erlebt, dann sind Gedanken an Suizid nicht selten. Probleme, Enttäuschungen, Ängste und Hoffnungslosigkeit machen das Leben scheinbar unerträglich. Nicht immer sind junge Menschen in einer solchen Krise in der Lage, ihre Belastungen mitzuteilen und geeignete Unterstützung zu suchen. Daher ist es wichtig, dass Menschen in deren Umfeld die meist vorhandenen Signale erkennen, diese ernst nehmen und das Gespräch suchen. Das rechtzeitige Gesprächsangebot, das angemessene Reagieren kann Leben retten!
Wann geben bestimmte Äußerungen oder bestimmte Signale und Verhaltensweisen berechtigterweise Anlass zur Sorge? Welche Hinweise müssen ernst genommen werden und wie soll man richtigerweise und angemessen reagieren? Wie soll man mit der eigenen Angst, eventuell etwas nicht richtig, gar falsch zu machen, umgehen?
Der Vortrag soll dabei helfen, Anzeichen von Krisensituationen besser einschätzen zu können. Er soll aufzeigen, welche Maßnahmen hilfreich sein können und soll Sicherheit in schwierigen Situationen geben, soll aber auch zeigen, wo die Grenzen sind.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 36 mins ago