Mit Stift und Papier durch die Ausstellung
Schreibwerkstatt mit Anna Ospelt
In ihrem Buch Wie ich ein Baum wurde geht die indische Schriftstellerin Sumana Roy der Frage nach, wie man ein Leben in «Baumzeit» verbringen kann. Sie versucht, «die Architektur der Zeiteinheiten», der Fristen und des Stresses in ihrem Kopf abzubauen, indem sie sich den Bäumen annähert. Wir lesen eine Passage aus diesem Buch und besuchen daraufhin in der Ausstellung Parlament der Pflanzen II Werke des chinesischen Künstlers Zheng Bo. Dieser ist davon überzeugt, dass wir bei unserem Denken über Zeit ansetzen müssen, um eine ökologische Sensibilität zu entwickeln.
«Als im Frühjahr 2020 die Pandemie ausbrach, hörte ich auf zu reisen. Jeden Tag stieg ich auf den Hügel hinter unserem Dorf, um Pflanzen zu zeichnen, um meine Pflanzen-Nachbarn kennenzulernen», sagt er in einem Interview.
Im Anschluss an diese Einblicke schreiben wir eigene Texte – in unserem eigenen Rhythmus, möglicherweise einem Baumzeitrhythmus.
Die Schreibwerkstatt ist offen für alle Interessierten ab 15 Jahren, es braucht keinerlei Vorwissen.
Uhrzeit: 14.00–17:00 Uhr
Kosten: CHF 10.–, inkl. Eintritt
Um Anmeldung wird gebeten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago