Tagung
Mit Ralph Blase, Gerhard Fuchs, Peter Melichar, Klaus Hagen, Thomas Arzt, Stefan Otteni und Jürgen Thaler
Am Vorarlberger Landestheater wird ab 11. Februar 2023 das Stück Wunsch und Widerstand. Eine Überlebensgeschichte gezeigt, das sich mit Leben und Werk von Max Riccabona (1915 –
1997) beschäftigt. Geschrieben hat es Thomas Arzt, inszeniert wird es von Stefan Otteni. Vor dem Hintergrund dieses Theaterstücks beschäftigen sich drei ausgewiesene Riccabona-Experten mit spezifischen Fragestellungen, die Leben und Werk von Riccabona aufwerfen. Denn eines ist klar, Riccabonas Leben lässt sich nicht einfach fassen, ist im hohen Grade widersprüchlich, ist tragisch und traurig zugleich, sprüht vor Witz und Originalität, verdeckt vieles und beleuchtet manches. Sein künstlerisches Werk ist geprägt von den Avantgarden des 20. Jahrhunderts, entwickelt diese weiter und verwandelt sie oftmals ins Inkommensurable. Riccabonas Leben und Werk bleiben so eine Herausforderung über die nachzudenken und sprechen mehr als nur lohnenswert ist.
Veranstalter:
Franz-Michael-Felder-Archiv in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater
Max Riccabona Foto © Sammlung Perlhefter-Riccabona, Feldkirch
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago