Zyklus XX provoziert und konfrontiert. Die Performance setzt sich durch die dramatische Darstellung für die Enttabuisierung des weiblichen Zyklus ein. Thema ist nicht nur die häufig diffamierte Blutung, sondern vor allem das emotionale und körperliche Auf-und Ab der weiteren Zyklusphasen. Die Vielzahl von belastenden physischen und psychischen Schwankungen wird schon im jungen Alter mit Scham belastet und bringt Mädchen und Frauen dazu, ihre körperlichen Anstrengungen und Bedürfnisse strategisch zu unterbinden - oft unter Einsatz von Hormonpräparaten und Schmerzmitteln, die diverse Nebenwirkungen mit sich bringen können. Die gesellschaftliche Forderung zu jeder Zeit konstant hohe Leistungen abzurufen, erschwert es Stimmungsschwankungen zu akzeptieren ebenso wie den Normalzustand von hormonbedingten Zuständen so hinzunehmen wie er ist.
Der offene Umgang mit dem weiblichen Zyklus kann seine tabuisierte Position in der Gesellschaft brechen, das Thema normalisieren und Menschen mit Zyklus bei der Akzeptanz ihrer körperlichen Bedürfnisse helfen.
Gesucht wird die direkte Konfrontation, dabei wird die erzeugte Dramatik auch auf humorvolle Weise gebrochen. Tänzerinnen des ConFusionArt Collective erforschen die Höhen und Tiefen des weiblichen Zyklus.
"... Denn es sagt uns,
Dass wir schmutzig sind,
Dass wir uns verbergen sollen.”
Mitwirkende
Konzept: Robina Steyer
Choreografie: Robina Steyer in Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen
Performance: Stefanie Fischer, Oriana Bräu-Berger, Robina Steyer
Musik: Maximilian Näscher
Video: Johannes Franke, Shari Littmann
Kostüm: OEMA Kostüm: Laura Oertle, Marisa Mayer
Text/Dramaturgie: Ilka Bühner, Robina Steyer, Maximilian Näscher
Produktionsleitung: Jacques Erlanger, Mira Paudler-Boss
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago