Mit der feierlichen Eröffnung der neu gestalteten Gedenkstätte mit Bischof Benno für Carl Lampert wird ein bedeutender Erinnerungsort geschaffen, der die zentralen Werte Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Engagement in den Mittelpunkt stellt. Die Gedenkstätte lädt dazu ein, sich mit dem Vermächtnis Lamperts auseinanderzusetzen und sein mutiges Leben zu würdigen.
Die Neugestaltung, konzipiert von Altdiözesanbaumeister Herbert Berchtold, stellt Lamperts Einsatz räumlich dar und bietet Platz für vielseitige Veranstaltungen und Feierformen. Ein Rundweg um den Schrein symbolisiert die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lädt die Besucher zu einer stillen Reflexion ein. Die Kunstwerke von Valentin Oman und Werke von Martin Caldonazzi erweitern den Gedenkraum und ermöglichen es, Lamperts Mut und Überzeugungen auch heute nachzuvollziehen.
Im Anschluss an die Eröffnung sind alle zu einem gemeinsamen Umtrunk im Carl Lampert Saal eingeladen. Dieser Anlass fällt in ein besonderes Gedenkjahr: Am 13. November 2024 jährt sich der 80. Todestag von Carl Lampert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago